Genre: Action

Regisseur: Nicolai Fuglsig

Cast: Chris Hemsworth, Michael Peña, Michael Shannon, Trevante Rhodes

Kinostart: 08.03.2018

Home Release: 24.07.2018

Laufzeit: 135 min.

FSK: 16

Operation: 12 Strong

 

„Operation: 12 Strong“ handelt von einer kleinen militärischen Sondereinheit um Captain Mitch Nelson (Chris Hemsworth), die kurz nach den Anschlägen vom 11. September auf geheimer Mission in Afghanistan unterwegs ist. Auf Pferden reiten die zwölf Special-Forces-Soldaten in den Krieg gegen die zahlenmäßig überlegenen Taliban, schaffen es aber dennoch, dank militärischer Erfahrung, der Zusammenarbeit mit einem afghanischen Kriegsherrn und strategischem Geschick den Feind zurückzudrängen. Ihr Einsatz läuft solange wie geplant, bis sie in einen Hinterhalt geraten und plötzlich in einer Festung festsitzen. Für die in der Heimat zurückgelassenen Ehefrauen wächst die Sorge um eine Rückkehr ihrer in dem fernen Land ums Überleben kämpfenden Männer derweil ins Unermessliche.

 

12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers [Blu-ray]
  • Chris Hemsworth, Michael Shannon, Michael Peña (Schauspieler)
  • Nicolai Fuglsig (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
Angebot
12 Strong – Die wahre Geschichte der US-Horse Soldiers (4K Ultra HD) + (Blu-ray)
  • Chris Hemsworth, Michael Pena, Michael Shannon (Schauspieler)
  • Nicolai Fuglsig (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Review Kritiken und Wertung

Zimmi

  • 3 von 5

Christoph

Review von Marc

 

Das Michael Bay tatsächlich nicht in irgendeiner Weise in diesen Film involviert war, ist wohl die größte Überraschung seit langem. “12 Strong“ ist peinlich patriotisch, plump bis zum geht nicht mehr und einfach nur dumm. Aber was soll man auch anderes erwarten. Ein Blick auf’s Poster reicht, um zu wissen was man hier bekommt.

Überrascht hat mich der hochkarätige Cast, dass sich beispielsweise ein Michael Shannon für sowas hergibt, ist schon erschreckend. Dem Film zugutehalten muss man in jedem Fall die Inszenierung. Die Action knallt ordentlich rein, im Kino kommt das mit dem brachialen Sound natürlich noch besser rüber, aber das allein rechtfertigt noch lange nicht die utopische Laufzeit von 130 Minuten.

Die Dialoge sind unerträglich schlecht und patriotisch, auch das ist leider wenig überraschend. Spannung, Dramaturgie, Kohärenz, Charme, interessante Charaktere, alles, was einen guten Film ausmacht, fehlt.
Letztendlich ist “12 Strong“ erwartbar schlecht, wenn auch nicht ganz so furchtbar wie “13 Hours“.

  • 1,5 von 5

Eure Bewertung des Films

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Wertungen, Durchschnitt: 3,00 von 5)

Loading...

Unboxing

Originalbilder: 12 Strong / © Concorde Film (2018)